Einmal um die Welt

Samstag, Jänner 27, 2007

Westkueste California

Nach 5 super lässigen, schönen, fast warmen Tagen in San Francisco mussten wir Abschied nehmen… :o( Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen – wie immer!
Wir haben uns für die nächste Woche ein Auto bei AVIS gemietet… haben ein recht günstiges Angebot im Internet gefunden und diesmal war der Preis im Net auch der Preis, den wir bezahlt haben – nicht so wie in Vegas. Jedenfalls haben wir uns ein fuzikleines Wagerle gemietet… das Billigste halt und jetzt stellt Euch vor = wir hätten 20 Minuten warten müssen, und das scheint in USA eine kleine Ewigkeit zu sein, da hat uns die gute Frau von AVIS ein kostenloses Up-grate für einen Minivan angeboten. Und wir haben logischerweise nicht nein gesagt hihi! Das Auto ist der Hammer – wäre eigentlich für 7-8 Personen (also haufenweise Platz) und fast nigelnagelneu… erst 1.000 Milen drauf (ca. 1.600 km). Yippie… und auf geht’s der Küste entlang.
Als ersten Stopp haben wir Santa Cruz, ein kleines Hippiestädtchen an der Westküste, ausgewählt. Total niedlich und wir haben uns sofort wohl gefühlt. Sind bei super Wetter ein bisserl am Hafen spazieren gegangen und am Pier sind einfach so zig Sealions (Seelöwen) rum geschwommen… im Wasser sind diese Viecherlen ja echt süß!
Santa Cruz ist auch sehr beliebt bei Surfern… die Wellen waren ein Wahnsinn – so groß waren sie nicht einmal in Australien. Haben den guten Burschen zugesehen bis die Sonne untergegangen ist……. wieder mal ein 1A Sunset!





Dann ging’s auf zum Big Sur, einem wunderschönen Küstenabschnitt… hier werden etliche Werbungen gedreht – vermutlich Autowerbung, keine Ahnung! Die Aussicht war herrlich, aber diesmal hatten zum ersten mal an der Küste diesen Smog, der in Westkalifornien so bekannt ist. An einigen Stellen kann man ab und zu Wale sehen (wenn sie sich halt grad Lust dazu haben) und da sind haufenweise Menschen gestanden und haben wie blöde aufs Wasser gestarrt… haben wir uns totgelacht :o) Naja… jedenfalls hat sich kein Wal sehen lassen, einige meinten zwar, dass sie einen gesehen haben, aber das waren nur Felsen… mei gott, und ich dachte immer meine Augen wären schlecht!

Einen weiteren Stopp haben wir bei den Elephant Seals (Seelefanten… oder wie schreibt man das jetzt mit unserer neuen Rechtschreibreform :o) eingelegt – wir sind uns vorgekommen, als wären wir bei einer Folge von Universum live dabei sein. Es war gerade Paarungszeit und die Männchen haben ihr Revier verteidigt und um ihre Weibchen gekämpft… voll lässig dieses Verhalten aus der Nähe zu beobachten.

Den Abend und auch den nächsten Tag haben wir in San Luis Obispo verbracht. Jeden Donnerstag findet dort ein bekannter Farmers Market (Bauernmarkt) statt, und wir mussten da natürlich dabei sein. War auch lecker… mehr ein großes Grillfest mit Livemusik. Wäre es abends nicht so kalt, dann hätten wir hier sicher einen langen Abend verbracht – so hat’s nur für eine kurze Schlenderei gereicht und logo für ein paar Ripperlen.

Nach diesem Relaxday sind wir nach Santa Barbara aufgebrochen, ein Luxusörtchen bzw. eher Luxusstadt. Sind wieder mal ein bisserl durch Downtown gelaufen… jaja, einkaufen könnte man wie blöd! Haben uns dann noch etwas Geschichte gegeben und die Mission angesehen – da wo die ersten Weißen in Santa Barbara gestrandet sind und versuchten die Indianer zu bekehren. Genau an dem Tag, wo wir in S.B. waren, wären Film Festivals gewesen, aber nix bekanntes gesehen… Joe, leider hab ich den Dr. Mac Dreamy von Grey’s Anatomie immer noch nicht gefunden… es schaut so aus, als würde sicher der Gute irgendwo verstecken, aber wenn ich ihn finde, dann nimm’ ich ihn für uns mit – oki doki!
Ja und das war’s dann auch schon mit Küste = last Stopp Los Angeles, wo wir die letzten Tage unserer Kalifornienrundreise verbringen! Wir wollten ja eigentlich noch nach San Diego und Mexicogrenze, aber das lassen wir jetzt doch - zu wenig Zeit bzw. wir wollen uns einfach nicht stressen, und am 31. Jaenner fliegen wir ja schon nach Mexico (Yucatan - Cancun).